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🇩🇪 Anleitung: OPAGO LIGHTNING POS-Terminal GEN1
🇬🇧 Manual: OPAGO LIGHTNING POS-Terminal GEN1
🇮🇹 Manuale (Italiano): OPAGO LIGHTNING POS-Terminal GEN1
🇪🇸 Manual (Español): OPAGO LIGHTNING POS-Terminal GEN1
🇫🇷 Manuel (Français): OPAGO LIGHTNING POS-Terminal GEN1

Installationsanleitung

  1. Melden Sie sich im Dashboard an Öffnen Sie das OPAGO Dashboard und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail und Ihrem Passwort an. Falls Sie noch kein Konto haben, erstellen Sie eines.
  2. POS-Terminal verbinden Verwenden Sie ein USB-Kabel, um das Gerät mit Ihrem Computer zu verbinden.
  3. Installation starten Navigieren Sie zu Einstellungen → POS installieren. Wählen Sie die neueste Firmware-Version und klicken Sie auf Installation starten.
  4. ⚠️ WebSerial wird derzeit nur in Google Chrome und Microsoft Edge unterstützt.
  1. Serielle Schnittstelle auswählen Ein Dialogfeld erscheint, in dem Sie die passende serielle Schnittstelle auswählen müssen.
    • Für Windows: Die korrekte Schnittstelle ist in der Regel COM3.
    • Für macOS: Wählen Sie eine Schnittstelle im Format ch.wchusbserial123456789.
  2. OPAGO POS installieren Wählen Sie im Geräte-Dashboard den Punkt OPAGO POS installieren.
  1. Gerät formatieren Im nächsten Dialogfeld Gerät formatieren klicken Sie einfach auf Weiter (keine Auswahl erforderlich).
  2. Installation bestätigen Klicken Sie auf Installieren, um zu beginnen.
  3. Installationsprozess Die Installation dauert etwa 2 Minuten und leitet Sie anschließend automatisch zur Konfigurationsseite weiter.
  1. Gerät registrieren Unter Bestehende Geräte wählen Sie Neues Gerät erstellen, um weitere Optionen anzuzeigen.
  2. Gerät benennen Unter Titel geben Sie Ihrem Gerät einen eindeutigen Namen, um Transaktionen von verschiedenen POS-Terminals leichter nachverfolgen zu können.
  3. Währung auswählen Unter Fiat-Währung wählen Sie den gewünschten Wechselkurs.
    • EUR – für Transaktionen in Euro
    • CHF – für Transaktionen in Schweizer Franken
    • SAT – für Abrechnungen in Bitcoin (1 BTC = 100 Millionen Satoshis)
  4. Mit WiFi verbinden Geben Sie den Netzwerknamen (WiFi-SSID) und das Passwort ein, um Online-Zahlungen zu ermöglichen.
  5. ⚠️ Wenn Sie nur Offline-Zahlungen wünschen, lassen Sie diese Felder leer.
  1. Konfiguration speichern Klicken Sie auf Konfiguration speichern, um Ihre Einstellungen zu übernehmen.
  2. Erfolgreiche Einrichtung überprüfen Wenn die Konfiguration erfolgreich gespeichert wurde, sehen Sie im Serial Monitor die Meldung 'Konfigurationen erfolgreich gespeichert'.
  1. Gerät neu starten Klicken Sie auf Gerät zurücksetzen, um die Einrichtung abzuschließen.

🎉 Ihr OPAGO POS-Terminal ist jetzt einsatzbereit!

Benutzerhandbuch

  1. Zahlungsbetrag eingeben Geben Sie den gewünschten Betrag auf Ihrem OPAGO POS-Terminal ein und bestätigen Sie mit der Bestätigungstaste.
  2. Kundenauthentifizierung

    Der Kunde kann die Zahlung auf zwei Arten abschließen:

    • Durch Scannen des QR-Codes mit einer beliebigen Lightning-Wallet.
    • Durch Antippen ihrer BoltCard am Gerät.
  3. Zahlungsbestätigung Sobald die Transaktion erfolgreich abgeschlossen ist, erscheint ein grünes Häkchen. Die Gelder werden sofort auf Ihre registrierte Lightning-Wallet gutgeschrieben.

⚠️ Offline-Zahlungen

Wenn Ihr Gerät nicht mit dem Internet verbunden ist, wird das Wort 'Offline' unter dem QR-Code angezeigt, zusammen mit einer PIN in der rechten Ecke.

In diesem Fall erhält der Kunde nach dem Absenden der Zahlung einen Bestätigungslink mit einer 4-stelligen PIN. Der Kunde muss Ihnen diese PIN mitteilen. Um die Transaktion abzuschließen:

  • Drücken Sie die Bestätigungstaste, um den PIN-Eingabebildschirm zu öffnen.
  • Geben Sie die 4-stellige PIN ein, die Ihnen der Kunde mitgeteilt hat.
  • Wenn die PIN korrekt ist, erscheint ein grünes Häkchen.

⚡ NFC-Zahlungen

Ihr OPAGO POS-Terminal unterstützt kontaktlose NFC-Zahlungen mit LNURLw-kompatiblen Karten, wie der BoltCard. NFC-Zahlungen erfordern jedoch eine Internetverbindung und können nicht offline verarbeitet werden.

So führen Sie eine NFC-Zahlung durch:

  • Bitten Sie den Kunden, seine BoltCard nahe der linken Seite der Tastatur zu halten.
  • Sobald die NFC-Karte erkannt wird, erscheint ein NFC-Symbol auf dem Display.

✅ NFC-Zahlungsbestätigung

Wenn die NFC-Karte erfolgreich gelesen wurde, erscheint ein grünes Häkchen über dem NFC-Symbol.

❌ Fehlgeschlagene NFC-Zahlung

Wenn die Transaktion fehlschlägt, erscheint eine rote Markierung und der Kunde muss es erneut versuchen.

Endgültiger Transaktionsstatus

Nachdem das NFC-Symbol erschienen ist, verarbeitet das Gerät die Zahlung und zeigt entweder:

  • Ein grünes Häkchen, das bestätigt, dass der Betrag erfolgreich abgebucht wurde.
  • Ein rotes Kreuz, das anzeigt, dass die Transaktion fehlgeschlagen ist.

Wenn ein rotes Kreuz erscheint, sollte der Kunde die Zahlung erneut versuchen.

Fehlerbehebung

Wenn Sie das Kartenterminal nicht wie beschrieben einrichten können, versuchen Sie bitte Folgendes:

  • Bitte überprüfen Sie, ob Ihr Browser die Anforderungen erfüllt.
  • Überprüfen Sie die korrekte Installation des Treibers.
  • Überprüfen Sie die USB-Verbindung zu Ihrem Computer.

Sollte eine Zahlung nicht sofort in Ihrer externen Lightning-Wallet ankommen, aber in Ihrem OPAGO-Dashboard angezeigt werden, kann dies an einem der folgenden Gründe liegen:

  • Keine Route: Wir versuchen sicherzustellen, dass der OPAGO-Knoten gut im Lightning-Netzwerk verbunden ist. Dennoch kann es vorkommen, dass keine Route zu Ihrer Wallet besteht, insbesondere wenn Sie eine selbstverwaltete Lösung verwenden. Der OPAGO-Knoten wird weiterhin nach Routen zu Ihrer Wallet suchen und die Zahlung weiterleiten, sobald eine verfügbar ist.
  • Keine eingehende Liquidität: Wenn Sie eine selbstverwaltete Lösung oder einen kleinen Wallet-Anbieter nutzen, könnte es sein, dass nicht genügend eingehende Liquidität vorhanden ist, um die Zahlung für Sie weiterzuleiten. Der OPAGO-Knoten wird weiterhin versuchen, die Zahlung an Ihre Wallet zu senden, sobald Liquidität verfügbar ist.
  • Zu hohe Gebühren: Obwohl wir sicherstellen, dass unsere direkten Verbindungen gebührenfrei oder sehr kostengünstig sind, können je nach Wallet-Anbieter zusätzliche Lightning-Netzwerkgebühren anfallen. Diese Gebühren werden weder von uns erhoben noch kontrolliert. Wir setzen eine Obergrenze für Weiterleitungsgebühren, um Sie zu schützen. Das bedeutet, dass einige Zahlungen nicht sofort weitergeleitet werden können, wenn keine kostengünstigen Routen verfügbar sind. Da einige Kanäle Mindestgebühren erheben, können insbesondere kleine Transaktionen stecken bleiben. Sehr große Zahlungen sind ebenfalls schwieriger zu niedrigen Gebühren weiterzuleiten, da sie größere Kanäle nutzen müssen. Diese Gelder werden in Ihrem Dashboard als 'stuck sats' angezeigt. Der OPAGO-Knoten wird kleine Zahlungen bündeln und kontinuierlich nach günstigen Routen suchen, um die Zahlungen so schnell wie möglich weiterzuleiten.

Allgemeine Handhabung

  • Temperaturgrenzen: Wir garantieren die Funktionalität des Geräts bei Temperaturen zwischen 0 °C und +30 °C. Daher empfehlen wir, das POS-Terminal im Sommer oder Winter nicht über längere Zeit im Auto zu lassen.
  • Gerät ausschalten: Wenn Sie Ihr Kartenterminal nicht verwenden, schalten Sie es bitte mit der Taste an der oberen Kante des Geräts aus. Diese Taste trennt die Batterie galvanisch vom Gerät. So ist sichergestellt, dass das Gerät auch nach längerer Nichtbenutzung einsatzbereit ist, wenn es vollständig aufgeladen wurde.
  • Batterie aufladen: Um die Batterie aufzuladen, schalten Sie das Gerät zuerst mit dem Schalter an der oberen Kante ein. Dies ist erforderlich, da die Batterie bei ausgeschaltetem Gerät galvanisch vom Gerät getrennt ist, um eine Entladung im Ruhezustand zu minimieren.

⚠️ WARNUNG: Einige Geräte werden mit einer Demo-Modus-Konfiguration ausgeliefert. Senden Sie KEINE Zahlungen an das Gerät, bevor Sie es mit Ihrem eigenen OPAGO-Konto verbunden haben, da sonst die Gelder unwiederbringlich verloren gehen.

Aufladen des OPAGO POS GEN1 Terminals:

Sie können das POS-Terminal mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel aufladen (entweder über Ihren Computer oder eine andere Stromquelle). Das Kartenterminal kann auch während des Ladevorgangs verwendet werden. Eine vollständige Akkuladung ermöglicht etwa 200 Zahlungstransaktionen.